Es sind nicht einmal nur die Freiberufler und Selbstständigen, die häufig ihr Büro zu Hause haben. Auch Angestellte haben teilweise ein Arbeitszimmer und können so von zu Hause aus arbeiten. Es gibt viele Berufe, in denen keine Präsenz im Unternehmen gefordert wird oder zumindest keine ganztätige Verfügbarkeit. So können beispielsweise Konstruktionen oder ähnliches auch von zu Hause aus erledigt werden, wenn dafür keine persönlichen Absprachen mit Kollegen nötig sind. Voraussetzung ist jedoch meist, dass der betreffende Angestellte zumindest telefonisch erreichbar ist.

Viele Freiberufler oder Selbstständige sparen sich die Kosten für die Miete eines Büros und arbeiten von zu Hause aus. Dann richten sie sich ihr Büro dort ein. Teilweise benötigen sie nicht einmal eines. Wer beispielsweise als Korrektor, Texter oder Übersetzer arbeitet, ist zwar auf den PC angewiesen, kann aber bei einer guten Internetverbindung praktisch überall arbeiten. Derjenige sitzt dann vielleicht am heimischen Küchentisch und arbeitet am Laptop.

Nicht verzichtet werden kann hingegen auf die Anschaffung diverser Geräte. So benötigt man für das Büro zu Hause wenigstens einen Drucker, damit Entwürfe sowie Geschäftsbriefe überhaupt ausgedruckt werden können. Auch ein Scanner ist in der Regel erforderlich. Ein Kopierer ist ohnehin selbstverständlich, denn wer Rechnungen verschickt, zieht sich eine Kopie. Originale können zwar auch doppelt ausgedruckt werden, doch dies kommt auf Dauer aber teurer als die Nutzung eines Kopiergerätes. Ein Kopierer wird zudem immer dann benötigt, wenn Belege und Nachweise dupliziert werden müssen. Diese jeweils einzuscannen und auszudrucken wäre unnötig teuer und langwierig.

Das Arbeiten von zu Hause aus hat viele Vorteile, wie etwa die freie Zeiteinteilung. Allerdings muss derjenige, der diese Variante für sich nutzt, auch in der Lage sein, sich immer wieder selbst zu motivieren. Schleicht sich der Schlendrian ein, dann kommt es schnell dahin, dass die Arbeit nicht mehr in ausreichendem Maße oder in der nötigen Qualität erledigt wird.